Am 1.2.2020 starteten wir mit 19 erfahrenen Palliativfachkräften und Ärzt:innen aus dem lokalen Umfeld unsere Palliativteam Oberhausen GbR. Heute zählt unser Team 35 Kompetenzen. Damit haben wir unsere Personalstärke in knapp drei Jahren fast verdoppelt. Und aus einer GbR wurde eine GmbH.
Wie passend verdoppelte sich auch die Bürofläche. Am 1.2.2020 mieteten wir noch ein benachbartes Büro mit knapp 200 Quadratmetern an. Nach dem Umzug innerhalb des TZUs vor einem Jahr können wir heute auf 420 Quadratmetern agieren. Team verdoppelt, Platz verdoppelt.
Anders als zu Beginn des Jahres 2020 sind heute nicht nur externe qualifizierte Palliativärzte für uns tätig, wir haben auch vier festangestellte Ärzt:innen im Team, die sich ausnahmslos um unserer Palliativpatient:innen kümmern. Auch das ist ein erheblicher Vorteil zu unserem Start vor drei Jahren.
Auch interessant: Anfangs haben wir mit vier Fahrzeugen (allesamt Verbrenner) das Oberhausener Stadtgebiet bedient, heute fahren elf Autos in der türkis-weißen Beschriftung durch die Stadt – wobei der Großteil unserer beinahe verdreifachten mobilen Flotte mittlerweile elektrisch angetrieben wird.
Und auch wenn sich mit der beinahe allumfassenden Verdoppelung der Zahlen auch die Anzahl der Patient:innen verdoppelt hat, so hat sich an anderer Stelle ein Wert deutlich reduziert: Heute muss kein Patient und keine Patientin länger als 24 Stunden auf eine erste Begleitung durch unser Team warten.
Von daher freuen wir uns sehr, dass wir die Idee unseres nach wie vor jungen und doch so erfahrenen Teams im dritten Jahr weiter optimieren konnten. Auf die nächsten drei Jahre 😊