0208 - 30994340

Mo-Fr 09:00 – 15:00 Uhr

Am 6.2.2023 bebte um 4.17 Uhr im Südosten der Türkei und in Syrien die Erde. Ein Jahr danach findet dort am selben Ort zur gleichen Zeit eine Gedenkfeier statt, an der auch unser Palliativarzt Dr. Peter Kaup teilnahm.

Vor einem Jahr registrierten die türkischen Messstationen eine Magnitude von 7,8 Mw, die den Untergrund auf einer Länge von etwa 400 Kilometern aufgerissen hat. Eine bei Erdbeben an Land selten erreichte Länge. Ein zweites Erdbeben am selben Tag erreichte die gleichsam zerstörerische Magnitude 7,5. Nach der Erdbebenkatastrophe wurden in beiden Ländern bis zum 22. April 2023 insgesamt mehr als 59.259 Tote geborgen und mehr als 125.000 Verletzte registriert.

Wenige Stunden nach dem Erdbeben im Februar 2023 befand sich Peter Kaup bereits mit dem I.S.A.R.-Team auf dem Weg in die zerstörte Region. Angekommen schilderte er damals die Ereignisse im WDR-Fernsehen via Sprachnachricht: „Wir sind hier in Kirikhan angekommen, direkt im Schadensgebiet. Die Menschen leben hier auf der Straße. Es ist eine unglaubliche Zerstörung. Wir haben an zwei Stellen Menschen geortet und beginnen hier direkt mit der Bergung.“

Ein Jahr nach dem verheerenden Beben lädt die besonders betroffene Stadt Kirikhan gemeinsam mit 17 unterstützenden Organisationen die Helferinnen und Helfer erneut in die Türkei ein, um sich zu bedanken und zugleich der vielen Opfer zu gedenken. „Die alte Einsatzstelle, von der wir vor einem Jahr aus agierten, ist heute nicht wieder zu erkennen. Die vielen Helfer, die seit einem Jahr hier tätig sind, berichten aber, dass viele Tote nie geborgen werden konnten. Im Prinzip – so sagen sie – ist der ganze Ort ein Friedhof.“ Gemeinsam mit Helfern und Angehörigen der Verstorbenen inspiziert am 6.2.2024 auch Peter Kaup den Ort, der vor einem Jahr noch einem Trümmerfeld glich. Später beteiligte er sich an einem Gedenkmarsch.

I.S.A.R. Germany ist eine gemeinnützige Hilfsorganisation, die 2003 in Duisburg gegründet wurde und weltweit zum Einsatz kommt. I.S.A.R. steht für International Search-and-Rescue. Dieser Internationale Such- und Rettungsdienst ist ein Zusammenschluss aus Spezialisten verschiedener Hilfsorganisationen und dem Bundesverband Rettungshunde e.V. Aufgabe von I.S.A.R. ist es, internationale Hilfe u.a. nach Naturkatastrophen, Unglücksfällen und bei humanitären Katastrophen zu leisten.

SideMenu