Am 3.5.2023 verabschiedete das gesamte Palliativteam seinen dienstältesten Arzt Wilhelm Ossendorf. Der 74-Jährige war seit Gründung des Palliativteams 2020 als erfahrener Palliativmediziner dabei und hat in diesen zurückliegenden knapp 3,5 Jahren viele Patient:innen begleitet. Dabei war er schon Palliativmediziner, als man die medizinische Sparte noch gar nicht so nannte. 1980 ließ er sich als Allgemeinmediziner und als hausärztlicher Internist in Oberhausen nieder und traf zu dieser Zeit auch Bruder Herrmann. Jener Ordensmann, der 1997 das Ambulante Hospiz in Oberhausen mitbegründete, das bis heute weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt ist. Mit ihm gemeinsam hat er in den frühen 1980er Jahren als einziger Mediziner mit dieser besonderen Ausrichtung die Palliativ- und Hospizszene in Oberhausen zum Leben erweckt. Später hat er dann die Hausärzte der heutigen STEG, Peter Kaup und Michael Etges, als Palliativmediziner hinzugeholt. Gemeinsam mit dem ebenfalls in Oberhausen verorteten Haus- und Palliativarzt Stelios Kostopoulos starteten die Vier 2020 schließlich das Palliativteam Oberhausen.
Wilhelm Ossendorf hat seine eigene Praxis 36 Jahre geführt. Die Zeit danach war er als begleitender Arzt im Palliativteam tätig, und jetzt ist auch hier endgültig Schluss. „Ich habe ja weiter wichtige Tätigkeiten: Ich habe einen großen Garten und vier Enkelkinder. Von daher wird mir nicht langweilig“, resümiert Ossendorf. Mit einer humorvollen Dankesrede ans Palliativteam schließt er seine letzten beruflichen Jahre durchaus mit einem lachenden und einem weinenden Auge ab. Ein Mann, der sein ganzes Leben der Medizin gewidmet hat, verabschiedet sich in den Ruhestand.
Das gesamte Team dankt Wilhelm Ossendorf ganz herzlich für seine kompetente wie freudvolle Mitarbeit und wünscht ihm alles erdenklich Gute für die Zukunft.